Wheelblades XL


Was haben wir getestet?

Wheelblades XL sind Kufen für die Kinderwagenvorderräder oder Bollerwagenvorderräder und ähnliches (z.B. auch Farradanhänger welche als Kinderwagen verwendet werden können). Diese Kufen sind sehr leicht. Sie können für viele verschiedene Kinderwagen und Bollerwagen verwendet werden, da sie mit Edelstahl-Schrauben in der Grösse verstellbar sind.

Welcher unserer wichtigsten Punkte erfüllt dieses Produkt?

  • (Das Produkt ist ökologisch) (Es kann in alle Teile zerlegt und recycelt werden und es gibt Ersatzteile)
  • Das Produkt ist hochwertig
  • Das Produkt ist sozial
  • Das Produkt ist langlebig
  • Das Produkt ist kindgerecht
  • Das Produkt ist schön verarbeitet
  • Das Produkt ist vegan
  • Der Hersteller ist sympathisch

Eckdaten

Die Wheelbaldes XL werden aus Kunststoff und Metall hergestellt. Sie sind für die Verwendung an den Vorderrädern bestimmt.

Wheelblades sind für eine Gebrauchsdauer von ca. 5 Jahren konzipiert.

Wheelbaldes verhindern das Einsinken der Räder im Schnee.

Die Wheelblades werden in der Schweiz von Patrick Mayer, dem Erfinder, hergestellt.

Erster Eindruck

Die Wheelblades schienen auf den ersten Blick sehr robust und durchdacht. Die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich. Mit ihr war die Montage einfach. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass ich hier einen kleinen Ski mit Twin-Tip-System vor mir habe, in dem verschiedene technische Überlegungen stecken.

Unsere Erfahrungen mit den Wheelblades.

Wir haben diverses mit den Wheelblades ausprobiert. Wie es in der Anleitung heisst, sind die Wheelblades für gepressten Schnee bestimmt. Auf diesem Untergrund sind sie wirklich super brauchbar und vereinfachen das Kinderwagenschieben enorm. Sie sind also super für Winterwanderungen, schieben des Kinderwagens am Pistenrand oder auf schneebedeckten Trottoirs zu gebrauchen. Die Vorderräder sinken so nicht ein und bei einem Kinderwagen mit Handbremse ist auch das Bremsen immer noch gut möglich. Mich hat es erstaunt, wie schnell auch im Schnee die Hinterräder beim Bremsen zum Stillstand kamen.

Das Experiment Tiefschnee war nicht so erfolgreich. Im tieferen Schnee fielen die Wheelblades immer mal wieder ab und man kam nicht wirklich gut vorwärts. Die Wheelblades sind jedoch auch nicht für Tiefschneefahrten bestimmt.

Wir haben die Wheelblades noch zum Spass am like-a-bike montiert, obwohl wir die Anleitung gelesen hatten und wussten, dass die Wheelblades kein Sportgerät sind und auch nicht für Ski und Schlittenpisten bestimmt sind. Die Kinder durften damit ein Stück auf unserem Weg hinunter fahren und hatten einen riesen Spass. Die Strecke war so kurz, dass sie ein eher geringes Tempo hatten. Zwischendurch, wenn sie in den tieferen Schnee fuhren, fiel mal ein Wheelblade ab, sonst ging das aber prima. Dieser Versuch war auf eigene Gefahr. Wir empfehlen solche Experimente natürlich nicht. 😉

Positives und Highlights

Die Wheelblades verteilen durch ihre breite Auflagefläche den Druck des Kinderwagens optimal auf dem Untergrund. So ist ein zügiges Vorwärtskommen ohne einsinken möglich. Für Stabilität während der Fahrt sorgen zwei Laufkanäle und zusätzliche Spurrillen auf der Unterseite der Wheelblades XL. Dank ihnen fährt der Kinderwagen wie auf Schienen durch den Schnee.

Die Wheelblades sind klein und einfach zu verstauen.

Die Wheelblades können an unterschiedlich grossen und -dicken Rädern montiert werden. Dazu kann der Feststellmechanismus durch Lösen einer Edelstahl Torx Schraube verbreitert oder verschmälert werden.

Negatives

Die Wheelblades bestehen wie viele andere Wintersportartikel hauptsächlich aus Plastik. Der Plastik ist leider weder selbst abbaubar noch aus nachhaltigen Rohstoffen.

Leider sind die Räder von unserem Lieblingsbollerwagen zu breit für die Wheelblades.

Leider gab es hier bei uns gar nicht oft die Möglichkeit, die Wheelblades zu benutzen.

Wünschenswertes

Es wäre toll, wenn man die Wheelblades auch noch für Räder verwenden könnte die 5 mm breiter sind.

Fazit

Die Wheelblades sind sehr praktisch für Menschen, die sich oft mit einem Kinderwagen im Schnee aufhalten. Besonders in Dörfern, in denen es gepressten Schnee auf den Trottoirs hat und Winterwanderwege mit gepresstem Schnee vorhanden sind, können die Wheelblades für Erleichterung beim Schieben sorgen. Ich finde ein Schlitten ist nicht das Selbe wie ein Kinderwagen. In einem Kinderwagen kann das Kind in aller Regel gemütlicher sitzen und auch bequemer Schlafen, als auf einem Bob oder Schlitten. Die Wheelblades XL sind eine sehr praktische Erfindung.

Als ich zum ersten Mal mit einem Kinderwagen an einem Skiort unterwegs war, ist mir aufgefallen, wie viele Leute sich mit einem Kinderwagen am Pistenrand aufhalten. Da waren wirklich einige Kinderwagen zu sehen. Ich persönlich trage meine Babys bis sicher 1-1.5 Jahren lieber, als das ich einen Kinderwagen in den Schnee mitnehme. Jedoch für ein ca. 1-2.5 Jähriges Kind welches nicht mehr getragen werden möchte und noch nicht selber schlitteln kann oder sich noch nicht zuverlässig auf einem Schlitten festhalten kann, finde ich, für einen Winterspaziergang oder einen Tag im Schnee, die Wheelblades die bessere Wahl als einen Schlittensitz oder einen Babybob.

Wo kann ich die Wheelblades XL kaufen?

Bei http://www.wheelblades.ch/go/shop/index.php

tbritt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *