ALMO Damenbinden

Was haben wir getestet?

Wir haben die Bio-Stoffbinden von ALMO getestet. Sie sind eine ökologische Alternative zu konventionellen Monatshygieneprodukten.

Welche unserer wichtigsten Punkte erfüllt dieses Produkt?

  • Das Produkt ist ökologisch
  • Das Produkt ist nachhaltig
  • Das Produkt ist sozial
  • Das Produkt ist gesund
  • Das Produkt ist hochwertig
  • Das Produkt ist langlebig
  • Das Produkt ist schadstoffgeprüft
  • Das Produkt ist aus natürlichen Materialien
  • Das Produkt ist schön verarbeitet
  • Das Produkt ist vegan
  • Der Hersteller ist sympathisch

Eckdaten

  • ALMO Binden und Slipeinlagen werden aus 100 Prozent Biobaumwolle und mit Auslaufschutz aus PU hergestellt.
  • Die Stoffe sind aus zertifizierter Bio-Baumwolle und werden zum grössten Teil in Deutschland produziert.
  • Genäht wird regional in kleinen Schneidereien in Deutschland (Mittelfranken).
  • Die Binden gibt es in verschiedenen Farben, Grössen und Variationen.
  • Gemäss Herstellerin können die Binden ohne vorher einzuweichen bei 95 Grad gewaschen werden.
  • ALMO ist die Abkürzung für ALternative MOnatshygiene.
  • ALMO gibt es seit November 2013
  • Es werden etwa so viele Binden benötigt, wie auch in der Wegwerf-Variante. Bei manchen reichen 10 Slipeinlagen und andere benötigen 30 Binden, davon schon 15–20 in Grösse L.
  • Die Stoffis sind mindestens so saugfähig wie Wegwerf-Binden, eher noch besser, also extrem saugfähig.
  • Bitte Waschmittel ohne Bleichmittelverwenden. Öko-Waschmittel reicht völlig aus.
  • Der Auslaufschutz der Binde hält mindestens 200 Waschgänge aus.
  • Die Lebensdauer einer Binde liegt je nach Intensität der Benutzung und Anzahl Waschgänge bei zirka 10 Jahren.
  • Wusstest du…. dass eine Frau in ihrem Leben ca. 500 mal menstruiert und dabei ca. 16’000 Wegwerf-Binden oder Tampons verbraucht?

Erster Eindruck

Das Material fühlte sich sehr gut an und die Binden wurden schön verarbeitet. Die Farbe leuchteten mich an. Alles war super für den ersten Test.

Unsere Erfahrung mit den ALMO Stoffbinden.

Die Stoffbinden sind leicht in den Unterhosen anzubringen. Sie fühlen sich beim tragen weich an. Beim Schlafen und für leichte Hausarbeiten waren sie sehr praktisch. Sie saugen wie versprochen gut. Das Ganze fühlt sich natürlich an.

Beim Fahrradfahren, bei Gartenarbeiten und ähnlichem waren sie weniger praktisch. Sprich bei aktiven Beschäftigungen empfand ich nur die Grösse S einigermassen bequem. Beim Fahrradfahren störte bereits die Grösse M zu sehr. Bei Gartenarbeiten und anderen aktiven Beschäftigungen verrutschen die Binden oft in den Unterhosen oder sie drehten sich sogar nach unten. Ich empfand oft die grossen, langen Binden bei solchen Aktivitäten als zu sehr auftragend und dick.

Positives und Highlights

Ich schlief wieder öfters nur mit einer Binde anstelle von Binde und Menstruationstasse. Zudem trug ich auch im Haus oder beim Arbeiten am Computer öfters mal nur eine M oder L Binde statt wie bisher Menstruationstasse und Wegwerfbinde.

Die Druckknöpfe halten sehr gut und sind auch einfach zu öffnen.

Die Stilleinlagen konnte ich zurzeit leider nicht testen. Ich denke jedoch dass sie sich sehr gut anfühlen, weil sie so weich sind. Zudem haben sie eine gute Grösse.

Als Wochenbettbinden kann ich mir die ALMO Stoffbinden gut vorstellen. Sie sind schön weich und saugstark. Leider konnte ich auch diese Variante nicht testen.

Negatives

Der erste Test bezüglich Waschen verlief super und ich dachte schon, dass diese Binden wirklich schnell sauber werden, selbst bei 60 Grad. Die weiteren Tests sahen dann leider anders aus. Ich bringe schon nach 3-4 Mal testen nicht mehr alle Binden nur mit Waschen bei 60 oder 95 Grad sauber. Ich kann mir gut vorstellen, dass für viele das Prozedere mit Einweichen und Fleckenmittel zu mühsam ist. Zudem waschen viele Leute die ökologisch leben kaum mit 95 Grad. Ich habe eigentlich auch nicht jeden Monat genügen Sachen für eine 95 Grad Wäsche. Jedoch stören mich die Flecken bzw. eher Schatten nicht gross.

Das Drehen und Verrutschen der Binden, in den aus meiner Sicht ganz normalen Biobaumwollunterhosen, war manchmal echt nervig. Die Form der Flügel mit den Knöpfen ist aus meiner Sicht nicht glücklich gewählt, die Auflagefläche ist zu gering. Sie sollten wie bei anderen Stoffbinden mehr dreieckig sein.

Wünschenswertes

Ich würde mir sehr wünschen, dass die Flügel angepasst werden, so dass die Binden nicht mehr verrutschen. Zudem wäre es toll wenn die Binden in den Grössen M und ev. auch L etwas dünner wären.

Fazit

Ich finde das Konzept von ALMO sehr gut und durchdacht. ALMO ist sozial, ökologisch und regional Hergestellt. Die Umsetzung könnte aus meiner Sicht noch etwas optimiert werden. Sehr gerne empfehle ich diese Bio-Stoffbinden zum Schlafen und für leichte Aktivitäten im Haus sowie für eher ruhige Tätigkeiten. Für unterwegs und aktive Tätigkeiten entsprechen mir nur die Binden in Grösse S und XS, sprich dann eher nur als Backup oder Slipeinlage.

Wo kann ich die ALMO-Produkte kaufen?

Bei uns im Shop

und bei

natürlich-almo.de

tbritt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *