YippieYo Crossbuggy

Was haben wir getestet?

Ein geländegängiger Kinderwagen aus vollumfänglich zertifizierten und hochwertigen Materialien. Er ist für zwei Kinder ab einem Alter von zirka 12 Monaten konzipiert. Die Nutzlast beträgt 40 kg.

Welche unserer wichtigsten Punkte erfüllt dieses Produkt?

  • Das Produkt ist sozial
  • Das Produkt ist hochwertig
  • Das Produkt ist langlebig
  • Das Produkt ist schadstoffgeprüft
  • Das Produkt ist kindgerecht
  • Das Produkt ist schön verarbeitet
  • Das Produkt ist vegan
  • Der Hersteller ist sympathisch

Eckdaten

  • Der YippieYo Crossbuggy wird in der Schweiz und Deutschland in Handarbeit gefertigt.
  • Er weisst keinerlei Scher- oder Klemmstellen auf
  • Alle Materialien sind zertifiziert und schadstoffrei und die Sitzbezüge sowie die Tasche erfüllen die OEKO-TEX Standard 100- Produktklasse 1.
  • Der YippieYo Crossbuggy hat eine Nutzlast von 40 kg
  • Er ist für Kinder ab 12 Monaten geeignet. Die Kinder sollten selbstständig sitzen können.
  • Das Leergewicht ist nur 12 kg.
  • Der YippieYo Crossbuggy ist mit zwei 5- Punkt-Gurtsystemen ausgestattet.
  • Vollscheibenräder und Kippschutz für noch mehr Sicherheit
  • Beidseitige Scheibenbremsen.
  • Geprüft nach strenger EU-Norm für Kinderwagen EN1888
  • Der Crossbuggy wird gezogen statt geschoben.
  • Geeignet für Kinder bis zirka 6 Jahren.
  • Einfaches ein und aussteigen
  • Die Nutzlast des Gepäckträgers beträgt 5 kg.
  • Der YippieYo Crossbuggy ist in unterschiedlichen Farben erhältlich.

Erster Eindruck

Der Crossbuggy wirkt sehr solide. Die gute Qualität der Einzelteile ist nicht zu übersehen. Die Anleitungen sind genügend detailliert und somit ist auch der Aufbau sehr einfach. Nur bei den Bremsen war ich zuerst etwas unsicher, da sie ein wenig schleiften und auch ein Geräusch wahrzunehmen war. Dies stellte sich aber schnell ein und verschwand von selbst. Bezüglich Sicherheitshinweise gibt es einiges zu lesen und trotzdem ist der Crossbuggy sehr einfach zu benutzen.

Unsere Erfahrung mit dem YippieYo Crossbuggy

Wir nahmen den Crossbuggy seit wir ihn haben, zu zahlreichen Ausflügen in die Natur mit. In den ersten Testwochen konnten wir ihn sogar noch im Schnee testen. Wir waren begeistert wie einfach er insbesondere auf hartem Schnee zu benutzen war. Es ging auch im nassen und weichen Schnee, jedoch nur bis zu einer gewissen Schneehöhe. Völlig im Tiefschnee ist er sicher nicht zu empfehlen.

Der YippieYo Crossuggy begleitete uns auf viele Themen- und Familienwanderwege. Auf diesen ist es sehr einfach mit dem Crossbuggy durchzukommen auch wenn sie nicht als kinderwagentauglich ausgeschrieben sind.

Wir waren auch offroad im Wald und auf Wiesen unterwegs, auch dies kann man dem Crossbuggy mit gutem Gewissen zumuten. Erst bei alpinen Wanderwegen kommt er an seine Grenzen. Z.B. ist die Bodenfreiheit bei hohen Steinen und Absätzen einfach zu gering. Wir haben dieses Jahr einige SAC-Hüttentouren gemacht. Glücklicherweise hatte ich mich jeweils schon vorgängig gegen den Crossbuggy entschieden. Ich wäre so in den Bergen nicht damit klar gekommen und hätte eine Hand zu wenig frei gehabt für unseren Jüngsten. Denn man muss auch miteinbeziehen, dass die Kinder nicht immer im Wagen sitzen.

Positives und Highlights

Auch mit zwei Passagieren geht es in der Regel sehr einfach, den Crossbuggy zu ziehen.

Die Bremsen sind verlässlich und erfüllen ihren Zweck. (Um das Bremsen noch weiter zu verbessern, könnte ein hochwertigeren Bremshebel verbaut werden, wie man es z.B. von Fahrrädern mit hydraulischen Scheibenbremsen her kennt. Dies würde ein noch feinfühligeres Bremsen mit einem super Bremserlebnis erlauben. Bei einer Abfahrt ist es zudem angenehmer, wenn der Bremshebel in Thalrichtung zeigen würde, damit der Crossbuggy so eine Art Auflaufbremse bekommt. Die kann z.B. durch das vorsichher Schieben erreicht werden. Dies finden die Kinder allerdings weniger toll, da diese so rückwärts herunterfahren müssen. Eine einfachere Möglichkeit wäre, den Bremshebel nach vorne zu schwenken. Dies ist aber leider nicht möglich, da das Bremskabel im Deichselrohr eingelassen ist.
Das Nonplusultra wäre natürlich eine richtige, in der Deichsel integrierte Auflaufbremse. )

Unsere Kinder sitzen sehr gerne im Crossbuggy. Er scheint wirklich bequem zu sein.

Die grossen Räder sind sehr praktisch im Gelände.

Der YippieYo Crossbuggy ist sehr wendig. Man kann ihn sehr einfach zusammenlegen und er sieht dazu auch noch super stylisch aus.

Der YippieYo ist für Kinder mit besonderen Bedürfnissen unter Umständen in den ersten Lebensjahren eine alternative zum Rollstuhl und ermöglicht ihnen einzigartige Ausflüge in die Natur.

Den Crossbuggy kann man problemlos in die öffentlichen Verkehrsmittel mit hinein nehmen.

Wir sehen den Crossbuggy als sehr praktisches Fahrzeug für Familien die regelmässig Wandern, für Waldkitas, für Kitas und andere Institutionen, die sich oft und gerne draussen aufhalten und für Bergbahnen/Berghotels als Mietobjekt.

Negatives

Es gibt ein negativer Punkt, welcher uns von Anfang an aufgefallen ist, die Nutzlast sowohl für den Gepäckträger wie auch für die Sitze. 40 kg hat man mit zwei Kindern so schnell zusammen und es ist nicht immer angenehm mit einem Rucksack den Crossbuggy zu ziehen. Der Gepäckträger sollte unserer Meinung nach mindestens mit 8-10 kg belastbar sein und der ganze Crossbuggy mindestens mit 50 kg. Unser älteres Kind ist bereits über 6 Jahre alt. Es war durchaus auch mal müde oder stürzte und hatte eine Schramme und wollte mitfahren. Für kurze Strecken liessen wir es jeweils mitfahren aber wir getrauten uns nicht den Crossbuggy dann noch mit Gepäck zu belasten wenn beide Kinder drin sassen. Zusammen wiegen sie ziemlich genau 40 kg (mit entsprechender Wanderkleidung plus einer Trinkflasche).

Für manche mag eventuell auch negativ sein, dass man die Kinder nicht im Blickwinkel hat.

Wir sehen den Crossbuggy eher als Mietobjekt in Bergregionen, als dass jede Familie ihn kaufen müsste. Wer nicht wie wir in der Sommersaison durchschnittlich zwei Mal pro Woche wandern geht oder eine längere Familienauszeit in der Natur vor sich hat und sich sonst oft in der Natur aufhält, benötigt nicht zwingend einen eigenen Crossbuggy und doch wäre es toll, wenn er für einzelne Wanderungen und Naturerlebnisse schnell und einfach an Mietstationen zur Verfügung stehen würde.

Wünschenswertes

Der einzige Wunsch von unserer Seite wäre etwas mehr Nutzlast, ohne grosse Einbussen bei Funktion und Komfort. Eine verbesserte Bremsanlage wäre dann noch das Tüpfchen auf dem i.

Fazit

Der Crossbuggy hat uns diesen Frühling und Sommer sehr gute Dienste geleistet. Wir sehen ihn vor allem für Kinder im Alter von 1.5-3.5 Jahren als sehr praktisch, als Übergangslösung zwischen der Tragehilfe und dem ganz selbständigen Wandern.

Wo kann ich den YippieYo Crossbuggy kaufen?

https://shop.yippieyo.com/shop/crossbuggies/


tbritt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *