Hörbert

Was haben wir getestet?

Wir durften den einzigartigen Holzradio Hörbert testen. Es handelt sich um einen umweltfreundlichen, sozialverträglichen, robusten und sehr einfach zu bedienenden MP3-Player für Kinder (und Erwachsene).


Welche unserer wichtigsten Punkte erfüllt dieses Produkt?

  • Das Produkt ist ökologisch
  • Das Produkt ist nachhaltig
  • Das Produkt ist sozial
  • Das Produkt ist gesund
  • Das Produkt ist hochwertig
  • Das Produkt ist langlebig
  • Das Produkt ist schadstoffgeprüft
  • Das Produkt ist aus natürlichen Materialien
  • Das Produkt ist kindgerecht
  • Das Produkt ist schön verarbeitet
  • Das Produkt ist vegan
  • Der Hersteller ist sympathisch

Ja genau auch dieses Produkt erfüllt alle unsere wichtigsten Punkte!

Eckdaten

  • Der Hörbert wird aus nachhaltigem Holz hergestellt und nicht aus Plastik
  • Der Hörbert ist reparierbar
  • Die hochwertigen Lautsprecher des Hörbert’s lassen die Lieder und Geschichten in guter Klangqualität erklingen.
  • Der Hörbert ist gefahrlos für Kleinkinder
  • Der Hörbert kann schon von ganz kleinen Kindern selbständig bedient werden.
  • Der Hörbert hat einen grossen Speicherplatz für eine geballt Ladung Lieblingsmusik und Lieblingshörspiele.
  • Der Hörbert weisst mit seinen 4 Akkus eine lange Spieldauer ohne ständiger Batteriewechseln auf.
  • Der  Hörbert-Hersteller, die Firma WINZKI, hat als Familienunternehmen gestartet. Mittlerweile arbeiten 20 Mitarbeiter für Hörbert.
  • Hörbert wird unter sozialen und ökologischen Bedingungen in Deutschland hergestellt.
  • 92 Prozent der Rohstofflieferanten von Hörbert sind in Deutschland.
  • Sonderlösungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen sind in Entwicklung.
  • Der Hörbert besteht aus Buchen-, Pappel- und Birken-Holz. Das verwendete Holz stammt aus nachhaltiger, zertifizierter Holzwirtschaft. Das Holz stammt aus Deutschland, Österreich und Ungarn.
  • In jedem Hörbert steckt viel Handarbeit.

Erster Eindruck

Der erste Eindruck war sehr gut. Wir haben uns sehr über den massiven, kindergerechten Radio gefreut. Die Kombination aus Holz mit farbigen Knöpfen macht sowohl auf Kinder wie auf Erwachsene einen guten Eindruck. Die einfache Bedienung und den schönen Klang runden das ganze ab.

Unsere Erfahrung mit dem Hörbert

Die Kinder strahlten beim Auspaken und trugen den Hörbert stolz durch die Wohnung. Wenn’s dann plötzlich bis auf Hintergrundmusik still wurde, wussten wir was sie machen – Geschichten und Lieder hören, natürlich. Nach kurzer Zeit wurde der Hörbert auch ins Spiele integriert bzw die Hörspiele wurden dann auch während dem Spielen gehört.

Die Navigation mit den Knöpfen hatten die Kinder schnell raus. Sie wussten schon nach ein, zwei Tagen, hinter welchem Knopf sich welche Musik oder welches Hörspiel versteckt.

Die Kinder verlangen eher selten nach neuer Musik oder neuen Hörspielen, da sie die Wiederholung lieben. Ich bespiele den Hörbert maximal 4 Mal pro Jahr neu. Die grosse Speicherkapazität kommt mir dabei entgegen. Ich hatte ihn glaube ich einmal mit über 30 CDs bespielt, die Hälfte reicht aber auch völlig aus, für 3 Monate Hörvergnügen.

Unser erster Hörbert hat schon einige Stürze hinter sich. Diese sieht man ihm kaum an. Der Neue unterscheidet sich vom Älteren eigentlich nur im Holzton. Das Holz ist durch das Alter etwas dunkler geworden. Ansonsten sieht man kaum Gebrauchsspuren.

Positives und Highlights

Der Hörbert soll eine so lange Lebensdauer haben, dass man ihn vererben kann. Da die Alterungsanzeichen bei unserem 3 jährigen Gerät noch kaum sichtbar sind, glaube ich fest daran, dass dies möglich ist. Schwenke ich mit meinen Gedanken kurz ab zu den üblichen Plastikkinderradios, sind wir alle schon froh, wenn sie überhaupt schon drei Jahre überleben.

Auf die mitgelieferte 4 Gigabyte Speicherkarte können bis zu 17 Stunden Musik und Hörspiele gespeichert werden! Es funktionieren zudem auch grössere Speicherkarten im Hörbert. Man kann zwischen 4 GB und 32 GB Karten wählen. Man sollte aber darauf achten, dass die Karte eine Class 4 Karte ist. Mit Class 10 Karten kann es vorkommen, dass es zum Stottern beim Abspielen oder zu Aussetzern kommt.

Im Innern des Hörberts befindet sich eine Laustärken-begrenzung mit der die Eltern die Kontrolle über die Lautstärke behalten können.

Mit der automatischen Abschaltung stellt der Hörbert nach einer selbst wählbaren Dauer sogar selber ab. Dies schont die Batterien und vielleicht manchmal auch die Nerven :-). Insbesondere wenn Kinder zum einschlafen Musik oder Hörbücher hören, ist diese Funktion sehr praktisch. https://www.hoerbert.com/downloads/Bedienungsanleitung_automatische_Abschaltung.pdf

Bei Hörbert gibt es keine Gefahren durch Kabel, Anschlüsse oder Strom.

Die Tasten des Hörberts sind extrem hochwertig, weil sie aus dem Industriebereich kommen. Sie werden in Dänemark hergestellt. Die Platinen werden in Deutschland bestückt und nicht in Asien. Zudem werden die sehr hochwertigen Lautsprecher extra bleifrei sonderlackiert. Weiter sind die Kabel frei von Weichmachern. Der Lautstärkeregler hat eine Metallachse und einen Metallkopf damit er langlebig ist. Weil wir herausfinden wollten, was der Preis des Bausets rechtfertigt, haben wir bei Hörbert bis ins Detail nachgefragt. Mit der Antwort waren wir mehr als zufrieden. Es ist echt beeindruckend, wie die Menschen hinter Hörbert so toll auf jedes Detail achten.

Negatives

Die Kinder freuten sich darüber, dass der Hörbert bereits bespielt geliefert wurde, so liessen wir eine Weile nur diese Lieder und Hörbücher darauf. Das erst Bespielen verlief sehr gut. Ich musste mich aber schnell damit abfinden, dass ich nur eine CD pro Knopf laden konnte, wenn ich den Titeln keine Namen gab. Das war eigentlich das einzige, dass mich störte. Leute die mit einem Musikprogramm arbeiten oder eine Musikdatenbank auf dem PC haben, werden dieses Problem nicht haben. Ich jedoch bespiele den Hörbert noch altmodisch mit CDs. Bei den CDs gibt es jeweils als Titel nur 1 bis x an und wenn ich eine zweite CD auf den selben Knopf bespiele, wieder 1 bis x. Die beiden Titel 1 spielt es dann jeweils hintereinander ab, somit muss man sich die Zeit nehmen, die Titel umzubenennen, wenn man kein Chaos verursachen will, oder eben nur eine CD pro Knopf auswählen.

Nach den ersten Wochen mit dem Hörbert war ich erstaunt, wie schnell die Akkus leer waren. Es brauchte bei uns einige Versuche, bis wir die richtigen wiederaufladbaren Akkus fanden, um ein langes Hörvergnügen ohne Batteriewechsel zu erreichen. Wir entschieden uns für Batterien welche auch für Spielkonsolen und ähnliches empfohlen werden. Hörbert empfiehlt die AA-Eneloop Akkus. Diese halten zirka 50 Stunden, weil die Elektronik des Hörberts sehr sparsam arbeitet. Hörbert verzichtet ganz bewusst auf einen Netzteileingang. So ist das Gerät viel mobiler, es gibt keine Strangulationsgefahr durch Kabel und das Gerät ist so wie es ist weniger reperaturbedürftig. Ähnliche Argument sprechen nebst dem höheren Stormverbrauch und Ohrgesundheit auch gegen Kopfhörer und einen Kopfhöreranschluss bei einem Radio für kleine Kinder.

Vergesst nach dem neu Bespielen nicht den ganzen Vorgang mit Schritt 3, dem Speichern auf der Speicherkarte abzuschliessen, sonst könnt ihr wieder von vorne beginnen :-). Daran werde ich mich wohl nie gewöhnen…

Wünschenswertes

Wir wünschen uns, dass die Konsumenten ein besseres Gefühl für Qualität, Sozialverträglichkeit und Umweltfreundlichkeit erhalten und verstehen warum ein Hörbert etwas mehr kostet als ein “Wegwerfradio”

Fazit

Der Hörbert ist ein wunderbares, langlebiges Geschenk für Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Anstelle Menschen Kinder mit unzähligen Geschenken an Weihnachten oder am Geburtstag überhäufen, könnte Mensch die Verwandten und Paten fragen ob sie zusammen dem Kind einen Hörbert schenken an dem es jahrelang Freude haben wird.

Wo kann ich den Hörbert kaufen?

https://www.hoerbert.com
Versand nach Deutschland, Österreich, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Liechtenstein, Spanien, Italien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark.

Ganz zum Schluss noch die neusten News aus dem Hause Hörbert. Sie sind an der Entwicklung eines Moduls zum Nachrüsten des Hörberts, welches kompatibel ist mit einem kabellosen Kopfhörer. Hier geht es zum Kickstarterprojekt. https://www.kickstarter.com/projects/winzki/hoerbert-bluetooth-module

https://www.kickstarter.com/projects/winzki/hoerbert-bluetooth-module

tbritt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *