Sumblox

Was haben wir getestet?

Sumblox sind Spiel- und Lernbausteine in Zahlenform. Sie weisen eine Körpergrösse proportional zu ihrer Zahlengrösse auf. 10 Einerklötze sind gleich gross wie ein Zehnerklotz.

Welche unserer wichtigsten Punkte erfüllt dieses Produkt?

  • Das Produkt ist hochwertig
  • Das Produkt ist langlebig
  • Das Produkt ist schadstoffgeprüft
  • Das Produkt ist aus natürlichen Materialien
  • Das Produkt ist kindgerecht
  • Das Produkt ist vegan

Eckdaten

  •  Das Basic-Set wiegt 4.1 kg und ist 38 x 36,2 x 8,2 cm gross
  • Die Bausteine sind aus Buchenholz
  • Hergestellt in Ningbo China
  • Import durch ESM Visions GmbH
  • Es wurde als Kickstarterprojekt im 2014 realisiert
  • Der Entwickler und Gründer ist Dave Skaggs aus den USA
  • In einem Basis- Set sind 1x die 10, 10x die 1 und von den übrigen Zahlen je 4 Stück enthalten.

Erster Eindurck

Die Sumblox habe ich online entdeckt. Mich faszinierten diese Zahlenbausteine und ich wollte sie unbedingt testen. Hier angekommen betrachteten wir die Bausteine genaustens und konnten keine nennenswerte Mängel feststellen. Das Bauen und Kombinieren machte sowohl mir selbst, wie den Kids von Anfang an Freude.

Unsere Erfahrungen mit den Sumblox

Uns wurde bei der Übergabe der Testbox gesagt, dass man mit einem Basisset schon weit kommt. Dies können wir leider nicht bestätigen. Schon nach ein paar Tagen hatten wir das Gefühl zu wenig Klötze zu haben um damit unsere gewünschten Erfahrungen zu machen. Erst mit zwei Sets kann man unserer Meinung nach, richtig Rechnen auf einem Niveau eines freilernenden Basisstufenkindes. Mit zwei Sets fing der Fun hier richtig an. Wir kombinierten immer wieder neu und fanden neue Spiel- und Rechnungsmöglichkeiten heraus. Die Übungskarten blieben links liegen und sind bis heute uninteressant für uns, dafür sind die Zahlenbausteine um so interessanter. Rechnen geht damit automatisch und spielerisch. Zudem sind sie toll zum Bauen. Auch kleine Kinder können bereits mitspielen und die Formen der Zahlen erfühlen und visuell abspeichern. Die Grössenverhältnisse sind ein hilfreicher Nebeneffekt für spätere Mathematikkünste.

Auf den Übungskarten sind vorwiegend Übungen darauf, auf welche entdeckungsfreudige Kinder selbst kommen. Für Schulen sind diese bestimmt ein sehr tolles Hilfsmittel. Wir haben jedoch alle Zeit der Welt die Sumblox zu entdecken, deshalb werden die Übungskarten erst zum Zuge kommen, wenn plötzlich der Wunsch da ist, etwas gezielt zu erlernen.

Positives und Highlights

Die Zahlenbausteine ermöglichen dreidimensionales Lernen. Sie sind kinderfreundlich und bieten ein multifunktionales vielseitiges Lernspiel. Sie sind handlich und trotzdem massiv.

Wir finden es ein “must have” Spielzeug für 3 – 9 Jährige, insbesondere wenn sie freilernend unterwegs sind.

Jede Basisstufe sollte unserer Meinung nach mit solchen Lernmitteln arbeiten, damit die Kinder erfahren können was sie theoretisch lernen.

Sollte eine Zahl kaputt gehen, kann man diese in einer 10 Kombination nachbestellen. Also 1x die 10 oder 2x die 5 oder 3x die 3 und 1x die 1 usw.

Es ist einfach supertoll mit den Grössenverhältnissen der Zahlen mit den Händen zu spielen. Echt eine einzigartige nachhaltige Möglichkeit, Zahlen zu verinnerlichen, um später auf einer soliden Basis höhere Mathematik aufbauen zu können. Selbst leichtes Bruchrechnen ist mit diesen simplen Holzklötzen möglich.

Negatives

Wir konnten es kaum glauben, dass diese Superbauklötze in China hergestellt werden. Vergleichsprodukte (keine Zahlenbausteine) im selben Preissegment sind Made aus europäischem oder schweizerischem FSC-Holz.  “Made in China” ist heutzutage sehr vieles, jedoch wissen wir auch, dass dort viel Holz verwendet wird, mit dem wir eigentlich nichts zu tun haben wollen. Wir finden es deshalb umso nötiger, dass gerade bei Kinderspielzeug auf gutes, zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft geachtet wird. Wir machen uns hier nicht wegen der Gesundheit Gedanken, sondern finden es sehr ironisch, unseren Kindern Holzspielzeug zu geben, welches möglicherweise mit der Zerstörung ihres Planeten in Verbindung steht. Leider haben wir erst gemerkt, dass die Sumblox “Made in China” sind, als die grosse Lieferung bereits bei uns war. Auf der Sumblox-Webseite haben wir bisher keinen Hinweis und keine Erklärung dazu gefunden. Wir vermuten deshalb, dass es sich hier nicht um Holz aus nachhaltiger Holzwirtschaft handelt.

Die Sumlox sind teuer. Beim Kickstarterprojekt kosteten 43 Steine noch $ 89.99. Heute liegt der UVP für die Schweiz bei CHF 179.-.

Wir bekamen eine Rückmeldung wegen unschön verarbeiteten Sumblox. Diese werden von Sumblox.de ausgetauscht.

Wir finden es sehr schade, dass zurzeit noch keine 100er educations Sets in Europa erhältlich sind. Diese Sets sehen auf Sumblox.com sehr verführerisch aus. Aus unserer Sicht wäre dies eine Ideale Verkaufsgrösse. Zudem würden wir es begrüssen, fünf 10er-Bausteine in einem grossen Set zu haben. Wir haben gemerkt, dass es Sinn macht mindestens bis 50 rechnen zu können.

Die Wiederverkäufer- bzw. Kundenzusammenarbeit könnte noch etwas optimiert werden.

Aus unser Sicht könnten bei den Informationen auf der Sumblox Webseite die Masse der einzelnen Zahlen, die Holzzertifizierung, die Holzherkunft und die Angaben zum verwendeten Lack noch ergänzt werden.


Empfehlungen

Wir empfehlen Familien mit mehreren Kinder und Institutionen mindestens in zwei Sets zu investieren, da es mit mehr Bausteinen einfach mehr Spass macht und mehr Möglichkeiten gibt.

Fazit

Würden die Zahlenbausteine aus zertifiziertem Holz hergestellt (wovon wir momentan nicht ausgehen) wäre es ein wirklich mega cooles lehrreiches Superspielzeug für jedes Kinderzimmer. Jetzt ist es ein extra cooles Spielzeug mit einem vermuteten Gewissenskonflikt. Wir leben damit und viele andere bereits auch schon. Es bleibt zu hoffen, dass sich diesbezüglich in der Zukunft etwas ändert.

Ehrliche Rückmeldungen sind manchmal echt schwierig da man Niemanden verärgern und verletzen will. Diese natürliche Ehrlichkeit machen jedoch unsere Tests aus.

Wo kann ich die Sumblox kaufen

https://www.naturnahleben.ch/shop/spiel-und-lernmaterial/sumblox/sumblox-set-basic-43-grosse-holz-bausteine-in-form-von-zahlen/

tbritt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *