Quiet Books von Jolly Designs

Was haben wir getestet?

Quiet Books sind Lern- und Spielbücher für Kleinkinder. Bei Jolly Design können verschiedene Schwierigkeitsstufen und verschiedene Designs ausgewählt werden. purpleandgreen.ch hat uns die Bücher zur Verfügung gestellt. In den Quiet Books hat es verschiedene Knöpfe, Verschlüsse und Kletts an welchen Teile festgemacht werden können. Es sind verschiedene Kombinationen möglich. Der Fantasie sind mit diesen Büchern keine Grenzen gesetzt.

Welche unserer wichtigsten Punkte erfüllt dieses Produkt?

  • Das Produkt ist sozial
  • Das Produkt ist hochwertig
  • Das Produkt ist langlebig
  • Das Produkt ist schadstoffgeprüft
  • Das Produkt ist teilweise aus natürlichen Materialien
  • Das Produkt ist kindgerecht
  • Das Produkt ist schön verarbeitet
  • Das Produkt ist vegan
  • Die Vertreter sind sympathisch

Eckdaten

Die Quiet Books von Jolly Designs werden aus verschieden Stoffen (Vor allem Baumwolle und Kunststofffilz), Knöpfen, Verschlüsse, Bänder etc. hergestellt. Alle Materialien wurden geprüft und für die Nutzung von Kleinkindern empfohlen.

Die Quiet Books von Jolly Designs werden fair unter gerechten Arbeitsbedingungen produziert.

In Indien werden die Quiet Books genäht.

Quiet Books werden durch Handarbeit hergestellt.

Unsere Erfahrung mit den Quiet Books

Ich habe mir solche Bücher insgeheim schon lange gewünscht, deshalb hatte ich wirklich riesig Freude an diesem Testprodukt. Kaum eingetroffen waren auch unsere Jungs begeistert. Beide fuhren etwas mehr auf das Buch mit den Autos ab :-), dieses ist von der Schwierigkeitsstufe her etwas schwieriger als da Andere. Das kleinere Kind spielt etwas mehr mit den Büchern als das Grössere, es hatten jedoch beide Freude daran und ich auch 🙂

Das System hatten beide schnell begriffen und damit auch die vielen Möglichkeiten, welche die Bücher liefern. Das grosse Kind verstellte mit Vorliebe alles. Das kleine Kind leerte mit Vergnügen das ganze Buch, oder sorgte Freudig wieder für Ordnung in den Büchern.

Von der Schwierigkeit her war für beide Kinder alles machbar. Manchmal hatte aber das kleinere Kind mit einem Knopf oder so etwas zu wenig Geduld und fragte um Hilfe.

Ich empfinde die Bücher als relativ gross, deshalb wäre es mir bisher nicht in den Sinn gekommen, sie einfach auf einen Tagesausflug mit ÖV mitzuschleppen. Jedoch werden die Bücher mit in die Ferien kommen oder vielleicht auch mal mit ein Restaurant oder zu einem Besuch, wenn wir im Voraus wissen, dass es dort kaum Spielzeug gibt.

Wir empfinden zudem, die Quiet Books als extrem geeignet für längere Autofahrten. Mit Quiet Books können sich Kinder lange und intensiv beschäftigen. Kommt vielleicht von daher der Name “quiet book” (engl. für stille bücher)? 😉

Positives und Highlights

Die Jolly Designs Quiet Books sehen sehr ansprechend aus. Die leuchtenden Farben und die tollen, zum Teil sogar sehr detaillierten Motive sind ansprechend.

Die Bücher sind schön verarbeitet und durchdacht.

Die Bücher sind so gestaltet, dass auch die kleineren Teile ihren Platz haben und meistens sogar an verschiedenen Orten verstaut werden können. Z.B. für die Äpfel gibt es einen Korb und Knöpfe an denen sie befestigt werden können.

Die Quiet Books regen verschiedene Bereiche des Gehirns an. Sie fördern sowohl die Motorik, das Visuelle, als auch die Konzentration und vieles andere mehr.

Jolly Designs Quiet Books sind für Quiet Books eher günstig.

Negatives

Sie werden leider nicht NUR aus Naturmaterialien hergestellt. Der Filz ist aus Plastik. Dies hat aber auch seinen Grund. Dieser eignet sich gut für intensives Spiel, ohne grosse Abnutzungsspuren aufzuzeigen. Durch das lebt das Buch vermutlich auch länger und sieht möglicherweise auch länger schön und ansprechende aus.

Die Bücher sind echt gross. Was zum Spielen ganz viel Sinn macht. In der Handtasche nehmen sie mir persönlich zu viel Platz ein.

Trotz vieler Überlegungen und Vorbeugemassnahmen besteht die Möglichkeit, das einzelne Teile verloren gehen können. Je nach dem wie mit diesen Büchern umgegangen wird.

Wünschenswertes

Wir Ökojunkies würden uns biozertifizierte Materialien wünschen.

Empfehlungen

Wir empfehlen für mehrere Kinder mehrere Bücher anzuschaffen. Wir alle fanden es nicht so extrem toll zu zweit oder zu dritt mit einem Buch zu spielen. Irgendwie ist es wirklich ein stilles Buch mit welchem man sich am liebsten selbst beschäftigt.

Fazit

pupleandgreen.ch hat uns auf ein wirklich tolles Quiet Book aufmerksam gemacht, dass wir gerne weiterempfehlen. Für mich sind Quiet Books auch wenn sie ihren Preis haben ein “must have” für Kleinkinder. Quiet Books sind richtig schöne Geschenke welche man sich vom Götti, Grossmami oder auch zur Geburt wünschen kann.

Die Beschäftigung mit diesen Quiet Books macht riesigen Spass.

Wo kann ich die Burgteile kaufen?

Bei purpleandgreen.ch



tbritt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *